Journalismus

Verliert Journalismus an Relevanz?

August 2023
Digitalisierung, parajournalistische Angebote, Informationsalternativen und finanzielle Engpässe setzen den Journalismus unter Druck.
Stellenwert und Relevanz des Journalismus haben sich verändert. Eine von der EMEK in Auftrag gegebene Literaturstudie gibt einen Überblick zur aktuellen Einschätzung in der Wissenschaft.
Die in den letzten zehn Jahren publizierten Studien lassen einen Relevanzverlust zwar nicht direkt belegen, sie zeigen aber eine wachsende Entfremdung und einen Vertrauensverlust der Öffentlichkeit gegenüber von Medien und Journalismus.
Der Vertrauens- und Autoritätsverlust steht nicht zuletzt im Zusammenhang mit dem grossen Einfluss von Social Media Plattformen, aber auch mit dem Einsatz digitaler Technologien (KI, Algorithmen) in den Redaktionen.
Die Expertise der Universität Neuchâtel fasst ebenfalls Hinweise aus den Studien zusammen, die Wege zur Stärkung der Relevanz im Journalismus aufzeigen.

Link Studie (F)
Link Executive Summary (D)
Link Präsentation (F)

______________________________________________________________________

Innovationen im Journalismus

April 2023
Die EMEK diskutiert aktuelle Herausforderungen im Journalismus. Die vorliegende Zusammenfassung bietet einen Überblick zu Innovationen im Journalismus in der Schweiz

Innovation im Journalismus EMEK

______________________________________________________________________

Journalismus zu Zeiten von Corona

März 2021
Wie Medienschaffende in der Schweiz durch die Krise gehen.

Die Eidgenössische Medienkommission (EMEK) hat im August und September 2020 33 Medienschaffende aus den drei grossen Sprachräumen der Schweiz gefragt, wie sie bislang die Corona-Krise wahrgenommen und bewältigt haben. In qualitativen Gesprächen geben sie einen vielschichtigen Einblick in ihre Arbeit.
Die EMEK hat die Gespräche dokumentiert und deren Aussagen mit eigenen Schlussfolgerungen abgerundet. Die Befragung macht deutlich, wie herausfordernd die Arbeit für Journalistinnen und Journalisten unter Corona-Bedingungen ist.

Hier finden Sie die Medienmitteilung 
Hier finden Sie den Bericht 

______________________________________________________________________

Rückhalt für den Journalismus

November 2019
Strukturelle Veränderungen des Medienmarktes setzen den Journalismus zunehmend unter Druck. Interessengeleitete Inhalte mischen sich immer stärker mit journalistisch aufbereiteten Beiträgen. Für die Nutzerinnen und Nutzer wird es zunehmend schwierig, Darstellungsformen und Textquellen richtig einzuordnen.

Die EMEK hat sich vertieft mit diesen aktuellen Herausforderungen auseinandergesetzt. In ihrem Diskussionspapier plädiert sie für eine Stärkung des öffentlichen Bewusstseins von journalistischer Leistung. Sie empfiehlt, Massnahmen zu prüfen, welche zur Stärkung des Journalismus führen. Denn Journalismus ist für Gesellschaft und Demokratie zentral.

Hier finden Sie das Diskussionspapier «Rückhalt für den Journalismus» 

 

Zum Seitenanfang

Letztes Update: 28.03.2024